Mieten oder kaufen?
Viele individuelle Größen, neue Beschäftigte, Abnutzung und defekte Nähte sind ein Albtraum für alle, die auf ein einheitliches Auftreten aller Angestellten Wert legen. Es ist daher verständlich, dass große Unternehmen gerade den Prozess der Arbeitskleidung auslagern und Dienstleistende damit beauftragen.
Je nach Größe Ihres Unternehmens kann die Entscheidung für das Mieten von Arbeitskleidung große ökologische, finanzielle und organisatorische Vorteile haben. Hinzu kommt nämlich noch die Reinigung, Instandhaltung, Bereitstellung sauberer Arbeitskleidung und der Zeitaufwand, einen stetigen Überblick über den Bestand der Berufskleidung zu behalten.
Welche Vorzüge Sie bei uns erwarten und welche Vor- und Nachteile das Mieten gegenüber dem Kaufen von Arbeitskleidung hat, möchten wir hier in einigen elementaren Kategorien für Sie darstellen.
Bedarfsermittlung & Beratung
Zuallererst ist ein Vorteil unserer Dienstleistung der Service dahinter. Gemeinsam mit Ihnen sind unsere DEKRA-zertifizierten Fachberatenden bemüht, Ihren ganz persönlichen Bedarf bestens zu ermitteln und ein Konzept für Ihr Unternehmen zu erstellen.
Sollten Sie sich für einen Kauf entscheiden, liegt natürlich die Verantwortung für alle organisatorischen Aspekte bei Ihnen. Das bedeutet, dass Sie sich mit allen persönlichen Wünschen Ihrer Beschäftigten sowie den gesetzlichen Anforderungen auseinandersetzen und sie in Ihr Unternehmen integrieren müssen. Diesen Mehraufwand vermeiden wir gerne für Sie.
Ein weiterer Vorteil unserer Beratung ist, dass Sie Ihre Kleidung auch an die Corporate-Design-Vorgaben Ihres Unternehmens anpassen können, sodass Ihre Mitarbeitenden zusätzlich zu wertvollen Markenbotschaftern werden.
Kostenkontrolle
Kosten sind ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob ein Unternehmen Arbeitskleidung mieten statt kaufen sollte. Sofern die Organisation und Beschaffung der Kleidung in den Händen Ihres Unternehmens liegt, obliegt es natürlich auch Ihnen, die richtige Textilmenge zu bestellen. Letztendlich binden Sie mit einem Kauf Ihr Kapital an das erworbene Produkt.
Dementsprechend ist es selbstverständlich wichtig, die richtige Mengen- und Größendisposition zu bestellen, um beispielsweise keine wirtschaftlichen Einbrüche oder Schwierigkeiten zu erfahren. Unser Service bietet hinsichtlich dessen volle Transparenz über Ihre Kosten und die Möglichkeit der Adaptivität.
Aufgrund der Änderungsmöglichkeiten in unserem Service passen sich die Kosten stets an Ihren tatsächlichen Bedarf an! Sollten neue Beschäftigte nach Ihrer Bestellung im Unternehmen anfangen, können Sie diese ohne großen Aufwand in Ihr Paket aufnehmen.
Platzbedarf
Kleidung benötigt natürlich außerdem Platz für die Lagerung – sei es bei Ihren Beschäftigten zuhause oder bei Ihnen im Unternehmen. Wer von unseren Diensten profitiert, kann sich auch dazu entscheiden, dass wir uns um Flächen für die Lagerung, die Abholung von schmutziger und Lieferung frischer Wäsche kümmern. Dafür kommt unser Transportservice zu Ihnen und entleert den dafür vorgesehen Abwurfschrank.
Sollten Sie sich dafür entscheiden, Arbeitskleidung zu kaufen statt zu mieten, liegt es in Ihrer Verantwortung, die Berufskleidung zu beschaffen, einen Vorrat aufzustocken, zu pflegen und Platz bzw. Lagerungsmöglichkeiten bereitzustellen. Schließlich ist auch der Bedarf jedes Unternehmens unterschiedlich.
Falls Sie sich für unsere Dienstleistungen entscheiden, können Sie, je nach Bedarf und Größe Ihrer Firma, Schränke mit 5, 10, und 15 Fächern sowie Kombischränke dazubuchen.
Qualität
Zur Instandhaltung der Arbeitskleidung gehört auch die ständige Überprüfung der Qualität. Damit Sie also die vorgegeben und erwünschen Funktionen sowie Eigenschaften dauerhaft nutzen können, haben wir Prozesse entwickelt, die lückenlos den Status ihrer Berufskleidung überprüfen und dokumentieren.
Besonders dieser Faktor erweist sich oftmals als zeitintensiv, wenn entschieden wird, Arbeitskleidung selbstständig zu kaufen. Schließlich müssen alle Anforderungen der Textilien unter allen Umständen hinsichtlich der Funktionalität, Sicherheit und Hygiene erfüllt werden, was entsprechendes Fachwissen von Ihnen abverlangen würde.
Hinzu kommt, dass die von uns bereitgestellte Mietarbeitskleidung die höchsten Anforderungen bezüglich Tragekomfort, Funktionalität und Langlebigkeit erfüllen. Schließlich wird auch jedes einzelne Kleidungsstück individuell an Ihre Beschäftigten angepasst.
Versorgungssicherheit
Wie bereits erwähnt, erfahren Sie bei uns einen perfektionierten Service, der sich für einen Kreislauf aus Mehrwegklamotten spezialisiert hat. Besonders mit Blick auf die Qualität und die Möglichkeit, dass sich gesetzliche Auflagen und persönliche Größen verändern können, bieten wir Ihnen eine 100-prozentige Sicherheit bei der Versorgung.
Egal ob sich Textilien, ihre Aufbereitung oder Gesetze ändern, wir haben stets die passende Lösung für Ihr Unternehmen. Sollten Sie sich für einen Kauf entscheiden, kommt natürlich auch dieser Komplex aus Prozessen und Wissensaneignung auf Sie zu. Dementsprechend sollten Sie stets up to date sein, was die Gesetzeslage sowie Textilien betrifft.
Ein besonderer Vorteil in der Versorgung ist unsere ServiceApp. Mithilfe dieser App, die sowohl für Android- als auch Apple-Geräte verfügbar ist, können Sie und Ihre Mitarbeitenden uns rund um die Uhr Größenänderungen oder Defekte direkt, kontaktlos und ohne Umwege mitteilen. Und das Beste ist, die Nutzung der App ist kostenfrei und birgt keine Folge- oder Mehrkosten.
Service
Unsere perfektionierten Serviceleistungen könnten ein Grund dafür sein, wieso Sie lieber Arbeitskleidung mieten sollten, statt sie zu kaufen. Wir legen sehr großen Wert darauf, dass unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen von allen Beteiligten gelebt wird. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Prozesse Firmen abzunehmen.
Wir können Ihnen dank unseres professionellen Wiederaufbereitungsprozesses garantieren, dass Ihre Berufskleidung langfristig funktional bleibt. Bei Mängeln und Änderungen ist unser persönlicher Kundenservice stets bereit, Ihnen und Ihren Mitarbeitenden eine ganzheitliche Betreuung und Beratung zu geben.
Ansonsten läge es an Ihnen, die zuverlässige Nutzung aller Leistungen und gewünschten Eigenschaften Ihrer Arbeitskleidung sicherzustellen. Ähnlich wie die Instandhaltung, Sicherung der Qualität und Versorgungssicherheit benötigen Sie umfangreiches Fachwissen, um diese Aufgaben erfüllen zu können.
Nachhaltigkeit
Arbeitskleidung zu mieten statt zu kaufen bringt nicht nur finanzielle und organisatorische Vorteile, sondern auch ökologische. Da wir uns diesem Kreislauf der Aufbereitung und Bereitstellung von Arbeitskleidung vollständig widmen, haben wir einen Prozess entwickelt, von dem nicht nur Sie und Ihre Mitarbeitenden, sondern auch die Umwelt profitiert.
Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz, indem Ihre Kleidung kollektiv gereinigt wird, anstatt die Energie-, Waschmittel- und Abwasserkosten auf mehrere einzelne Haushalte oder Gruppen aufzuteilen. Schließlich ist unser Geschäftsmodell ein Mehrwegsystem, das auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.
Betreuung
Wir kümmern uns intensiv um unsere Kundschaft, damit Sie sich stets sicher, zuverlässig beraten und versorgt fühlen können. Es steht auf jeden Fall fest: Die wichtigsten Personen in unserem Unternehmen sind unsere Kunden und Kundinnen!
Sollten Sie sich allerdings für den Kauf von Arbeitskleidung entscheiden, obliegt es Ihnen, die hier aufgezählten Prozesse und Leistungen in Ihr Unternehmen einzubetten. Schließlich ist das Bekleidungsmanagement eine eigene Abteilung, die sich darum kümmern muss, dass diese Voraussetzungen erfüllt werden, damit ein erfolgreiches Versorgungskonzept gewährleistet werden kann.