Skip to main content

Körperverträglichkeit ist unser unerlässliches Qualitätsversprechen. Für unsere Kunden bedeutet die Prüfung einen fühlbaren Mehrwert, da das gesamte Prüfverfahren mit bereits gewaschenen Textilien durchgeführt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass nicht nur die eingesetzten Textilien, sondern auch der Waschprozess nachweislich körperverträglich sind!

1994 kam die Initialzündung für einen derartigen Qualitäts-Check aus der Maschenindustrie. An den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung in Denkendorf (DITF) hatte sich längst der Bereich der Biomedizin etabliert. Dort ging es also um die Bestimmung von Biokompatibilität. Also darum, wie körperverträglich Stoffe vom Biomaterial bis zum Implantat sind. Schließlich kam es ausgehend von u.a. Herstellern für Babywäsche zur Gründung eines Vereins mit besonderen Qualitäten – dem Förderverein Körperverträgliche Textilien e.V. (FKT).

Gemeinsam mit der Uniklinik in Heidelberg reiften die Biokompatibilitätstests für die Textilien heran. Prof. Dr. Heinrich Planck, der Vater des Siegels brachte gemeinsam mit dem Bereichsleiter der Biomedizintechnik an den DITF, Prof. Dr. Michael Doser, das Prüfsiegel schließlich zur Marktreife.

Das Besondere beim Prüfverfahren ist, dass nicht nur auf bestimmte Substanzen im Textil geachtet wird, sondern die Wirkung eines Gewebes auf Hautzellen getestet wird. Mittlerweile wurden weit über 10.000 Textilien geprüft. Wie das unabhängige Institut testet und warum die getesteten Textilien als besonders sicher zertifiziert wurden, erfahren Sie im Jubiläumsfilm von FKT.

Wir haben das 20-jährige Bestehen, zum Anlass genommen und eine Webseite mit umfangreichen Informationen gestaltet. Darüber hinaus gibt es auch einen Erklärfilm, um dieses wichtige Thema kurz und knapp zu erläutern. Da uns die Gesundheit der Mitarbeiter besonders am Herzen liegt, wird bei uns jede unserer Kollektionen nach dem Waschen regelmäßig mit echten Hautzellen auf Körperverträglichkeit getestet und zertifiziert! Damit können sich unsere Kunden hautverträglich sicher sein!