Skip to main content

Schutzkleidung kann Leben retten. Deshalb ist es wichtig, dass diejenigen, die Unternehmen in diesem Bereich beraten, das nötige Wissen mitbringen. Bei diemietwaesche.de sind das in erster Linie die Vertriebler und Kundenbetreuer, die Interessenten und Kunden dabei unterstützen, für ihre spezielle Situation die richtige Lösung zu finden. Das Wissen haben die Verkäufer, da sie von diemietwaesche.de zu DEKRA-zertifizierten Fachberatern für Schutzkleidung und Lebensmittelhygienekleidung ausgebildet werden. Das stellt kompetente Beratung sicher.

„Ein Verkäufer ohne DEKRA-Zertifizierung darf bei uns keine Beratung im Bereich Schutzkleidung oder Lebensmittelhygienekleidung vornehmen“, sagt Michael Weuthen, Leiter Qualitätsmanagement bei diemietwaesche.de. „Wir bilden nicht nur neue Mitarbeitende aus. Auch bestehende Mitarbeitende bekommen regelmäßig Schulungen, um gesetzliche Neuerungen zu lernen und bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen.“

Rund 20 Mitarbeitende werden so jedes Jahr von diemietwaesche.de geschult. Auch in diesem Jahr haben 21 Mitarbeitende die Schulung erfolgreich abgelegt. Weuthen und sein Team führen die Trainings durch und stellen so sicher, dass keine falsche Beratung stattfindet. „Der ‚Störlichtbogenschutz‘ nach EN ISO 61482 ist ein gutes Beispiel“, erklärt Weuthen. „Die Kleidung schützt nicht vor dem Störlichtbogen. Vielmehr stellt sie sicher, dass der dem Störlichbogen ausgesetzte Mitarbeiter nicht, schwerste Verbrennungen erleidet.“

Rechtliche Aspekte und relevante Normen werden geschult

Das Beispiel zeigt, dass falsche Beratung ein hohes Gefährdungspotenzial mit sich bringt. „Bei diemietwaesche.de haben wir früh die Bedeutung einer kompetenten Fachberatung erkannt“, sagt Weuthen. Bereits seit 2009 werden die Mitarbeitenden in Vertrieb und Kundenbetreuung zu DEKRA-zertifizierten Fachberatern ausgebildet. „In der Branche sind wir die einzigen, die das machen.“

„Unsere Mitarbeitenden erstellen kundenorientierte Bedarfsanalysen und informieren die Kunden über rechtliche Risiken“, sagt Weuthen. So bauen sich auch die Inhalte der Schulung auf. Rechtliche Aspekte spielen dabei eine ebenso zentrale Rolle, wie alle relevanten Normen im Bereich Schutz- und Hygienekleidung.

DEKRA-Zertifizierung ist ein Alleinstellungsmerkmal von diemietwaesche.de

„Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um ESD-Kleidung, Warnschutzkleidung, Chemikalienschutzkleidung oder andere Kleidung handelt“, sagt Weuthen. „Wichtig ist, dass unsere Mitarbeitenden die Regeln für diese Kleidung kennen und unsere Kunden und Interessenten bestmöglich beraten können.“

Dass diese Praxis nicht gang und gäbe in der Branche ist, weiß Weuthen auch. „Unsere DEKRA-Zertifizierung ist ein Alleinstellungsmerkmal“, sagt er. Man habe viel Energie in die Schulung gesteckt und halte sie immer auf dem Laufenden. Und das sei auch wichtig. „Wir schicken niemanden los, um Schutzkleidung oder Lebensmittelhygienekleidung zu verkaufen, der oder die nicht bei uns die DEKRA-Zertifizierung zum Fachberater abgeschlossen hat. Darauf können sich unsere Kunden und Interessenten verlassen.“

Mehr zum Qualitätsmanagement bei diemietwaesche.de.