Skip to main content

Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an. Jeder einzelne kann etwas tun, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und Abfall zu vermeiden. diemietwaesche.de und Waschmittelhersteller CHT bieten hier Unterstützung durch das nachhaltige Waschmittel Laveco+.

„Unser Waschmittel bei diemietwaesche.de wird auf pflanzlicher Basis hergestellt“, sagt Sven Heizmann, Geschäftsführer von diemietwaesche.de. „Das ist einer unserer Beiträge für ein nachhaltigeres Wirtschaften im textilen Mietservice.“ Allerdings ist dieses Waschmittel für Großwäschereien wie die Produktionsstandorte von diemietwaesche.de gedacht.

Nachhaltiges Flüssigwaschmittel Laveco+

Entwickelt wurde das Waschmittel zusammen mit dem Hersteller CHT aus Tübingen. Das nachhaltige Waschmittel auf pflanzlicher Basis sorgt dafür, dass die Hautverträglichkeit der Kleidung nach dem Waschen so groß ist, dass diemietwaesche.de der einzige Anbieter von textilen Mietservices ist, der das Prüfsiegel des Fördervereins Körperverträgliche Textilien e.V. (FKT) tragen darf.

Nun hat CHT auch ein Waschmittel für den Endverbraucher entwickelt. Das rein pflanzliche Flüssigwaschmittel Laveco+ ist für Textilien aller Art geeignet, unabhängig von Temperatur, Farbe und Material. Angeboten wird es als Prototyp in einem Abfüllsystem, um so auch den Verpackungsmüll zu reduzieren.

Einnahmen werden für Wiederaufforstung gespendet

Bekommen kann man das Waschmittel am diemietwaesche.de-Standort in Wolfsburg. „Als ich erfuhr, dass unser Waschmittellieferant über ein pflanzliches Waschmittel für Privatkunden im Abfüllsystem nachdenkt, haben wir uns sofort darum bemüht, einen Prototyp bei uns zu installieren“, sagt Henrik Rueß, Gesellschafter von diemietwaesche.de. „Geld wollen wir damit nicht verdienen, aber einen sinnvollen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und zum sorgsamen Umgang mit Ressourcen leisten.“

Die Abfüllstation steht in der Privatkundenannahme des Wolfsburger diemietwaesche.de-Standortes im Heinenkamp. Wiederverwendbare Flaschen stehen ebenfalls bereit, man kann allerdings auch sein eigenes Gefäß mitbringen. 1,5 Liter Waschmittel kosten 5,90 Euro und reichen für 30 Wäschen. Die Verkaufserlöse im Jahr 2022 gehen komplett an ein Wiederaufforstungsprojekt im Harz.

Für interessierte Kunden gibt es außerdem eine hilfreiche Wasch-Fibel mit nützlichen Infos sowie Tipps & Tricks vom Profi.

Weitere Informationen zum Waschmittel: www.lavecoplus.com