Skip to main content

Zusammenhalt ist wichtig. Das gilt im Großen, wie im Kleinen. In Wolfsburg bemüht sich die Initiative #ZusammensindwirWolfsburg darum, den Zusammenhalt zu fördern und Spenden zu sammeln. Die gesammelten Geldern wurden von diemietwaesche.de verdreifacht.

„Als Partner der Wolfsburger Unternehmen und Hotellerie war es uns ein Anliegen, uns an dieser tollen Aktion zu beteiligen“, sagt Henrik Ruess, Gesellschafter von diemietwaesche.de am Standort Wolfsburg. Mit der tollen Aktion ist die Initiative #ZusammensindwirWolfsburg gemeint, die von der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), dem VfL Wolfsburg und dem DEHOGA Kreisverband Wolfsburg-Helmstedt initiiert wurde. Ziel war dabei, den Zusammenhalt zu fördern und auf das vielseitige Gastronomie- und Freizeitangebot in der Stadt aufmerksam zu machen.

Projekte zur Unterstützung ukrainischer Geflüchteter

„Durch die Pandemie haben die Gastronomie und andere Bereiche des öffentlichen Lebens gelitten“, sagt Ruess. „Das hat auch Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ So war es für diemietwaesche.de nur logisch, die Initiative zu unterstützen. „Durch das gemeinschaftliche Engagement von uns allen werden nicht nur die lokale Gastronomie und der Sport, sondern gleichzeitig auch wichtige gemeinnützige Einrichtungen direkt in unserer Stadt unterstützt, für deren wertvolle Arbeit jeder Beitrag wichtig ist.“

Zu den gemeinnützigen Einrichtungen, die von der Aktion profitieren, zählen die NEULAND Stiftung für ihr Spendenprojekt für die Integration jugendlicher Geflüchteter aus der Ukraine und der DRK Kreisverband Wolfsburg zur Unterstützung wichtiger humanitärer Hilfe für die Geflüchteten. Beide Einrichtungen erhielten jeweils 1200 Euro.

Nachhaltiges Engagement Teil der Unternehmenskultur

Die Summe wurde bei den letzten beiden Heimspielen des VfL Wolfsburg gesammelt. Für jeden Bon aus der Wolfsburger Gastronomie über zehn Euro gab es am Spieltag an der Volkswagen Arena eine gratis WeCard, den Wolfsburger Stadtgutschein, in Höhe von zwölf Euro. Ermöglicht wurde dies durch die beiden Sponsoren Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg und Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg. Als weiteres Zeichen der Solidarität wird für jeden am Stadion eingereichten Bon zusätzlich ein Betrag für die Ukraine-Hilfe gespendet.

diemietwaesche.de stockte die Spendensumme um das Dreifache auf. „Nachhaltiges Engagement gehört zum Kern unserer Unternehmenskultur“, sagt Ruess. „Wir freuen uns, hier einen Beitrag leisten zu können.“

Die Spendenübergabe fand an der DRK-Lagerhalle in der Borsigstraße in Wolfsburg statt.

 

Mehr zur Initiative #ZusammensindwirWolfsburg: https://www.wmg-wolfsburg.de/zusammen-sind-wir-wolfsburg/