Skip to main content

Nachhaltigkeit ist neben Innovation und exzellentem Service eine der drei Säulen, auf die sich dmw – die mietwäsche stützt. Damit das nicht nur eine Versprechung ohne Substanz ist, hat sich der Unternehmensverbund nun mit dem Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ zertifizieren lassen. Untersucht wurden alle Aspekte nachhaltigen Handelns und Wirtschaftens.

„Wir sind sehr zufrieden, das dmw – die mietwäsche mit dem Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet wurde“, erklärt Darvin Nowak, Manager für Nachhaltigkeit und CSR bei dmw – die mietwäsche. „Wir haben uns bewusst für dieses Siegel entschieden, weil es einen umfassenden Blick auf das Unternehmen und seine Prozesse legt und damit eine große Aussagekraft hat.“

Das Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ wird vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie verliehen. Es nimmt Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz in den Blick und untersucht Produkt-, Service- und Beratungsqualität, wirtschaftliche Zukunftsausrichtung, Unternehmensmanagement sowie ökologische und soziale Verantwortung.

Zertifizierung als Ansporn für mehr

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Institut bescheinigt dmw – die mietwäsche: „Nachhaltigkeit wird im gesamten Unternehmen vorbildlich aktiv umgesetzt und fortlaufend unter Berücksichtigung der nachhaltig ökonomischen Ausrichtung optimiert.“ Weitere positive Feststellungen in den Bereichen Umwelt, Soziales, Ökonomie und Regionalität runden das Gesamtbild ab.

„Das Ergebnis betrachten wir als Frucht unserer Anstrengungen im Bereich der Nachhaltigkeit“, sagt Nowak. „Allerdings wissen wir auch, dass wir uns darauf nicht ausruhen können. Die Bewertung war zwar durchgehend gut, aber wir haben noch Luft nach oben und werden unsere Arbeit fortsetzen, um auch weiterhin Vorreiter der Branche im Bereich Nachhaltigkeit zu sein.“

Siegel Gesicherte Nachhaltigkeit

Gesicherte Nachhaltigkeit: Ein weltweit anerkanntes Siegel

Die Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt für dmw – die mietwäsche, die mit dem Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie einen starken Partner gefunden haben. Bereits seit 1991 begleitet das Institut Unternehmen dabei, die nachhaltige Entwicklung voranzutreiben und Unternehmen durch die Verknüpfung von umweltökologischen, sozialökonomischen und rein ökonomischen Handlungsweisen in die Marktführerschaft ihrer jeweiligen Branche zu führen.

Das Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ wird in 12 Sprachen für weltweit über 16.000 Unternehmen aus mehr als 200 Branchen vergeben. Zu diesen zählt nun auch dmw – die mietwäsche.

Um mehr über Nachhaltigkeit bei dmw – die mietwäsche zu erfahren, klicken Sie hier: Nachhaltigkeit.