Skip to main content

In einer Welt mit einer Vielzahl scheinbar austauschbarer Produkte und Dienstleistungen kommt starken Marken eine besondere Bedeutung zu. Denn sie bieten eine wichtige Orientierung im Entscheidungsprozess für Kunden und Interessenten. Die Marke vermittelt dabei nicht nur die Leistungsdimensionen eines Unternehmens, sondern auch das Wesen und die Haltung, die heute immer wichtiger bei der Kaufentscheidung werden.

„Als Unternehmen haben wir uns in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt“, sagt Geschäftsführer Sven Heizmann über das 2007 gegründete Verbundunternehmen dmw – die mietwäsche (ehemals diemietwaesche.de). „Innovative Produkte, nachhaltige Prozesse und eine uneingeschränkte Ausrichtung an den Anforderungen unserer Kunden machen uns heute zu einem der modernsten und zuverlässigsten Unternehmen unserer Branche. Diese Modernität und Zuverlässigkeit soll ab sofort auch über unser Erscheinungsbild transportiert werden“.

Neuer Name, neues Logo, neues Design

Deswegen hat der textile Dienstleister und Spezialist für Warnschutzkleidung dmw – die mietwäsche seinen Markenauftritt runderneuert und seine Positionierung geschärft. Neuer Name, neues Logo, neues Design.

Logo dmw die mietwäsche Logo dmw die mietwäsche

„Wir haben entschieden, dass wir alle Bereiche unserer Corporate Identity überprüfen müssen, wenn wir zu einem stimmigen Bild kommen möchten“, sagt Christoph Müller-Stoffels, Marketingleiter des Unternehmens. Mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden. „Wir basieren unser Unternehmen auch in Zukunft auf den Säulen Innovation, Nachhaltigkeit und exzellenter Service, den wir unseren Kunden aus allen Branchen bieten. Nun haben wir eine Identität geschaffen, die darauf aufbaut.“

Konstanz in der Farbe

Am deutlichsten wird der Wandel beim Markennamen. Prägnant, dynamisch, modern wird dem bisherigen Markennamen die Abkürzung „dmw“ vorangestellt – aus „diemietwaesche.de“ wird
„dmw – die mietwäsche“.

Müller-Stoffels: „Dabei verlassen wir aber keineswegs die starken Wurzeln unserer Marke. Was geblieben ist, ist das markante Grün, das einen deutlichen Wiedererkennungswert für das Unternehmen hat. Das Grün unterstreicht auch unsere Ausrichtung hin zur Nachhaltigkeit, die wir glaubwürdig vertreten und engagiert leben. Daran wollen wir uns auch in Zukunft messen lassen“.