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Zu Hause stapelt sich bei Ihnen ab und an ein riesiger Wäscheberg? Während Sie auf der Couch noch einmal das schmutzige Shirt von gestern anziehen können, sollten Sie bei Ihrem Unternehmen und Ihrer Arbeitskleidung andere Standards herrschen lassen. 

Als Faustregel für den Wechsel der Berufs- bzw. Arbeitskleidung gilt: mindestens wöchentlich. Als Experten für Hygiene und Sauberkeit ist uns eine Faustregel aber nicht genug. Wie oft sollte Berufskleidung in der Autowerkstatt gewechselt werden? Wie oft im Krankenhaus? Was sind Gründe für einen häufigeren Wechsel? All diesen Fragen widmen wir uns für Sie.

Was sagt das Gesetz?

Wie oft Berufskleidung gewechselt werden sollte, kann durch gesetzliche Vorgaben und Vorschriften geregelt sein. Solche gelten in besonders sensiblen Bereichen, z. B. in der Industrie- und Handwerksbranche, Gesundheitswesen oder der Lebensmittelbranche.

Wo gehobelt wird, fallen Späne

Laut § 3 des Arbeitsschutzgesetzes sind Arbeitgebende dazu verpflichtet, Schutzkleidung und richtige Ausstattung für Mitarbeitende zur Verfügung zu stellen, um diese gegen Gefahren und Risiken am Arbeitsplatz abzusichern. Kann dieser Zweck nicht mehr erfüllt werden, z. B. aufgrund von Beschädigungen, muss diese auf jeden Fall ausgetauscht werden. 

Zum Wohle des Patienten

Auch im medizinischen Bereich ist besonderen Hygieneanforderungen nachzugehen. Denn hier gilt: Absolute Hygiene ist oberstes Gebot! Stetiger Kontakt zu Patienten erfordert die richtige Art von Kleidung und angemessene Pflege, um potenzielle Kontaminationen zu verhindern. Dafür hat die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e. V. Vorschriften für bessere Hygiene erarbeitet. 

HACCP

In Berufsfeldern, bei denen der Umgang mit Lebensmitteln eine tägliche Rolle spielt (Gastronomie), regelt das HACCP-Konzept (Hazard Analysis Critical Control Points) die besonderen Anforderungen an Arbeitskleidung. Zertifizierte HACCP-Kleidung entspricht hohen Hygieneanforderungen, da Service- und Küchenkräfte ständig in Kontakt mit Lebensmitteln kommen. 

Ausnahmen bestätigen die Regel

In hygienesensiblen Bereichen wie beispielsweise der Lebensmittelindustrie und dem Pflegewesen sollte die Arbeitskleidung täglich gewechselt werden! Doch wie jede Regel eine Ausnahme hat, gibt es auch hier Grenzen: mangelt es z. B. an frischen Garnituren, muss der Arbeitnehmende nicht in schmutziger Arbeitskleidung erscheinen. Am besten sorgen Sie dafür, dass es dazu nicht kommt! Weitere Gründe für Ausnahmen können religiöser Natur oder eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts sein.

Was beeinflusst außerdem den Kleidungswechsel?

Im Hinblick auf Hygiene ist das Befolgen von Vorschriften ein wichtiger Aspekt, aber nicht der Einzige. Der Arbeitsalltag steckt nicht nur voller Herausforderungen. Er bietet auch unterschiedliche Situationen, die einen Kleidungswechsel erfordern. Neben Gesetzen und anderen Verordnungen gibt es noch weitere verschiedene Faktoren, die dafür verantwortlich sind, wie oft Berufskleidung gewechselt werden sollte:

Verschmutzungsgrad

Wie oft Berufskleidung gewechselt werden sollte, hängt von einer ganz grundsätzlichen Frage ab. Und die stellen Sie sich sicher auch bei der häuslichen Pflege Ihrer privaten Kleidung: Wie schmutzig ist sie? Dabei muss es sich bei auftretenden Verschmutzungen nicht zwangsläufig um hygienerelevante Verschmutzungen handeln. Trotzdem lieber direkt ab damit in die Wäsche! 

Arbeitstätigkeit

Weitere relevante Aspekte für den Wechsel von Berufskleidung sind Umfang und Art der Tätigkeit Ihrer Mitarbeitenden. Beide können den Grad der Verschmutzung bestimmen. Jemand, der täglich Berufskleidung beim Einsatz auf Baustellen trägt und seine persönliche Schutzausrüstung voll nutzt, wird diese öfter wechseln müssen, als ein Teammitglied im Büro.

Individuelle Bedingungen

Nicht jeder schwitzt gleich viel und auch Geruchsentwicklung ist nicht einheitlich. Unterschiedliche Präferenzen im Hinblick auf Hygiene können die Anzahl an Kleidungswechseln beeinflussen. Das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden spielt eine wichtige Rolle! Denn, wer sich in seiner Kleidung wohlfühlt, arbeitet lieber und produktiver. Und eine positive Ausstrahlung zeigt sich auch nach außen bei der Kundschaft.

Auf die richtige Pflege kommt es an!

Die richtige Pflege der Arbeitskleidung erfordert einige Aufmerksamkeiten. Achten Sie darauf, schmutzige getragene Kleidung in einem extra dafür vorgesehenen Behälter, getrennt von der frischen Kleidung, aufzubewahren. Dies verhindert das Risiko von Kontaminationen.

Zudem sollten Sie Arbeitskleidung unbedingt bei hohen Temperaturen (90 °C und höher!) und unter Beigabe von desinfizierenden Waschmitteln reinigen. Auch besondere chemisch-thermische Waschverfahren oder ein extra Waschprogramm für Berufskleidung können zum Einsatz kommen. Nur so töten Sie wirklich alle Keime ab und erreichen optimale Hygiene.

Aufgrund dieser besonderen Hygieneanforderungen ist die Reinigung der Arbeitskleidung zu Hause nicht gestattet. Denn herkömmliche Haushaltsmaschinen können diese hohen Temperaturen oftmals nicht konstant halten, Industriemaschinen hingegen schon!

Organisieren Sie Ihre individuelle Wäschelogistik!

Ein reibungsloses System für die Reinigung Ihrer Arbeitskleidung zu etablieren, erfordert ein gewisses Maß an Organisation und Planung. Wir empfehlen Ihnen daher unbedingt, mit einem Experten zusammenzuarbeiten. Gemeinsam können sie einen Zeitplan erarbeiten, bei dem z. B. wöchentlich getragene Wäsche abgeholt und frische Kleidung geliefert wird. Bei diemietwäsche.de, erhalten Sie nicht nur zuverlässig optimale Hygiene, sie profitieren zusätzlich von materialschonenden und nachhaltigen Reinigungsverfahren! Lassen Sie unser Team Ihre schmutzige Wäsche waschen!

Fazit

Als Faustregel sollte Arbeits- und Berufskleidung mindestens wöchentlich ausgetauscht werden. Um einen angemessenen Umgang in Sachen Reinigung der Arbeitskleidung zu gewährleisten, gibt es aber einige Punkte, die eine wesentliche Rolle spielen. Wie oft Berufskleidung gewechselt werden sollte, hängt von gesetzlichen Vorgaben und verschiedenen Faktoren wie z. B. Verschmutzungsgrad, Arbeitstätigkeit oder individuellen Umständen ab.

Überlassen Sie die Reinigung den Profis. Dann können Sie sich ganz darauf konzentrieren, in Ihren Outfits gut auszusehen und noch bessere Arbeit zu leisten! Treten Sie gerne mit uns in Kontakt – gemeinsam finden wir ein für Ihr Unternehmen passendes Konzept. Unser Team bei diemietwäsche.de macht Ihnen ein Angebot, das sich gewaschen hat!

FAQ

Wie oft sollte man Berufskleidung wechseln?

Als Empfehlung gilt ein wöchentlicher Wechsel der Berufskleidung. In hygienesensiblen Bereichen wie dem Gesundheits- bzw. Pflegewesen oder der Lebensmittelbranche sollte Berufskleidung täglich ausgetauscht werden. Bei akuten Verschmutzungen und Gefährdung von Hygienestandards ist ein sofortiger Wechsel erforderlich!

Warum darf Arbeitskleidung nicht zu Hause gewaschen werden?

Im Vergleich zur privaten Kleidung erfordert Berufs- oder Arbeitskleidung besondere Pflege. Erst hohe Temperaturen von 90 °C und höher können Keimfreiheit und somit optimale Hygiene gewährleisten. Herkömmliche Waschmaschinen verfügen nicht über diese Leistung. Sie verfügen auch nicht über spezielle Waschverfahren für Berufskleidung. Wegen dieser Gründe und da es sich um potenziell infektiöse Kleidung handeln kann, ist das Waschen von Arbeitskleidung zu Hause verboten.

Wer muss die Arbeitskleidung reinigen?

Arbeitskleidung wie z. B. Schutzbekleidung oder aus Hygienegründen vorgeschriebene Kleidung muss der Arbeitgebende seinen Mitarbeitenden zur Verfügung stellen. Außerdem hat er die Kosten für die Reinigung zu tragen. Kosten für Dienstkleidung jedoch müssen Arbeitnehmende zahlen.