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Die psychologischen Effekte von Berufskleidung waren dem Schweizer Dichter Gottfried Keller beim Schreiben seiner Novelle Kleider machen Leute wahrscheinlich noch nicht bekannt. Oder vielleicht doch? In jedem Fall schuf er mit seinem Titel eine noch heutzutage geläufige Phrase.

Mittlerweile kann die Wissenschaft diese Behauptung gut untermauern. Denn Arbeitskleidung ist mehr als nur Schein. Sie bringt viele verschiedene Vorteile mit sich. Einige davon zeigen sich auf psychologischer Ebene – unterbewusst. 

Im folgenden Artikel erfahren Sie, warum Sie für Ihr Unternehmen eine Anpassung der bekannten Floskel vornehmen sollte: 

„Kleider machen Unternehmen“

Warum Berufskleidung?

Berufskleidung erfüllt viele verschiedene Zwecke. Ein offensichtlicher steckt bereits im Namen: Berufskleidung soll deutlich und unmissverständlich eine bestimmte Berufsgruppe erkenntlich machen. Denken Sie an die Polizei, Feuerwehr oder Flugbegleitende.

Ein weiterer Grund ist Hygiene: Bei vielen Berufen sollen Mitarbeitende private Kleidung gegen spezielle Arbeitskleidung austauschen, bevor sie mit der Arbeit beginnen. Der Hintergrund dafür ist, Verschmutzungen durch die Alltagskleidung wie z. B. Keime oder Bakterien zu vermeiden. Dies spielt besonders in medizinischen Berufen eine wichtige Rolle.

Auch Schutz soll die Berufskleidung gewährleisten. Dazu gehört nicht nur Körperbekleidung, sondern auch folgende Utensilien:

  • Arbeitshandschuhe
  • Sicherheitsschuhe
  • Schutzbrillen
  • Schutzhelme
  • Gehörschutz

In der Handwerksbranche sind diese unerlässlich!

Für Unternehmen ergeben sich ebenso Vorteile: Einheitliche Arbeitskleidung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Identitätsbildung von Unternehmen. Heutzutage ist sie fester Bestandteil der Corporate Identity. Denn Corporate Fashion:

  • schafft professionellen Eindruck bei der Kundschaft,
  • sorgt für Repräsentation,
  • erzeugt Distanz und
  • ist kostenlose Werbung.

Was gehört zur Berufskleidung in der Gastronomie?

Eine stressige Atmosphäre und anstrengende Arbeitszeiten sind ständige Begleiter im Tagesgeschäft der Gastronomiebranche. Zusätzlich bietet das Arbeitsumfeld für Ihr Team zahlreiche Risikofaktoren wie Hitze oder Rutschgefahr. Sorgen Sie daher für eine strapazierfähige Arbeitskleidung, um Ihren Mitarbeitenden das Leben so sicher und leicht wie möglich zu machen. Ihr Team wird es ihnen danken! Zu einer professionellen und sicheren Arbeitsbekleidung in der Gastronomie gehören:

  • Rutschfeste Arbeitsschuhe → geben sicheren Halt auf nassen Böden
  • Sicherheitskappen an Schuhen → schützen vor herunterfallenden Messern
  • Brandfeste Materialien → sichern gegen die ständige Arbeit mit hoher Hitze
  • Schürze/Vorbinder → bieten Schutz vor heißen spritzenden Flüssigkeiten
  • Kopfbedeckung → verhindern herabfallende Haare und tropfenden Schweiß

Ihre Arbeitskleidung sollte diese wichtigen Eigenschaften erfüllen:

  • strapazierfähig
  • reißfest
  • hitzebeständig
  • knitterfrei
  • atmungsaktiv
  • komfortabel
  • langlebig
  • waschmaschinen- und trocknergeeignet
  • nachkaufbar
Ein Koch mit dunklem Haar und einem weißen Hemd mit Lederschulterriemen konzentriert sich darauf, Sauce mit einem Löffel über ein sorgfältig zubereitetes Gericht zu träufeln.

Vorschriften für Arbeitsbekleidung in der Gastronomie

Da die Gastronomie eine ständige Arbeit mit Lebensmitteln verlangt, gelten hier spezielle Anforderungen an Berufsbekleidung. Das Stichwort ist Hygiene. Tägliche Reinigung muss optimale Sauberkeit gewährleisten! Private Kleidung in Kombination mit einer Schürze oder einem Vorbinder ist keinesfalls ausreichend.

Berücksichtigen Sie stets die Bedingungen des HACCP-Konzepts. Hier ein paar Richtlinien:

  • Oberstoff der Arbeitskleidung muss eine Barrierefunktion besitzen, zur Abwehr von Keimen und Bakterien.
  • Weiße/pastellfarbene Kleidung ist empfehlenswert, um Verschmutzungen direkt zu erkennen.
  • Knopfleiste der Kochjacke sollte verdeckt sein.
  • Ärmel sollten für mehr Flexibilität nach oben verstellbar sein.

Kann sich Berufskleidung negativ auswirken?

Der Wohlfühlfaktor spielt immer eine Rolle! Denken Sie dabei nur an Ihre Privatkleidung: Wenn Sie Ihr Lieblingsoutfit tragen, gibt Ihnen das Selbstvertrauen. Ihr inneres Wohlbefinden spiegelt sich nach außen wider. Wenn Sie sich jedoch nicht wohlfühlen in Ihren Klamotten, zeigt sich auch das. Sie wirken für andere unwohl oder unsicher.

Genauso verhält es sich mit Berufskleidung. Es ist eine Sache, die Arbeitskleidung gemäß Vorschriften passend auszuwählen. Wenn sie jedoch bei Ihren Mitarbeitenden nicht gut ankommt, wirkt sich das auf Ihr Arbeitsverhalten aus. Geben Sie also das Grunddesign vor und klären nicht verhandelbare Einzelheiten von vornherein. Aber in Sachen Tragekomfort, Farbdesign, Vorlieben bei Kleidungsstücken (sofern möglich), zusätzliche Ausstattung und weitere Details sollten Sie auf jeden Fall die Meinung Ihres Teams beachten! Oftmals hat dieses nämlich eine bessere Perspektive auf diese Fragen. Schließlich sind das die Leute, die Ihr Unternehmen täglich an vorderster Front repräsentieren.

Gelingt hier eine gute Zusammenarbeit, steht einem erfolgreichen Abend mit 7-Gänge-Menü nichts mehr im Wege!

Gerne beraten wir Sie auch bei aktuellen Modetrends!

Wie wirkt Teambekleidung positiv auf Mitarbeitende?

Weiter oben war bereits die Rede von Vorteilen wie der Schutzfunktion. Diese verleiht nicht nur physischen Schutz vor Gefahren, sondern vermittelt auch auf psychologischer Ebene ein Gefühl von Sicherheit. Haben Sie gemeinsam mit Ihrem Team nun eine einheitliche Arbeitskleidung gewählt und dabei Vorschriften und Sicherheitsmerkmale geklärt, stellt sich nun die Frage, mit welchen weiteren positiven Effekten von Berufskleidung in der Gastronomie (besonders psychologischer Art) Sie rechnen können. 

Nimm deine Arbeit nicht nach Hause und dein Privates nicht in die Arbeit!

Ein auf den ersten Blick vielleicht offensichtlicher und nicht allzu großer Aspekt: private Kleidung. Diese wird nicht nur geschont und vor unnötigem Verschleiß geschützt. Zusätzlich vereinfacht sich die morgendliche Auswahl eines passenden Outfits. Das spart Zeit und unnötigen Stress, bevor die Schicht überhaupt erst beginnt. Und den wohlverdienten Feierabend können Ihre Mitarbeitenden genießen und müssen ihn nicht mit der Entfernung hartnäckiger Flecken verbringen. So kann es am nächsten Tag gut erholt weitergehen! 

Einer für alle und alle für einen!

Als weiterer Vorteil einheitlicher Berufsbekleidung ergibt sich eine höhere Identifikation unter Teammitgliedern. Gemeinsame Arbeit in gemeinsamer Kleidung schweißt zusammen. Das steigert den Wohlfühleffekt und führt letztlich zu einem ausgeprägten Zusammengehörigkeitsgefühl. Und das wiederum erhöht Teamgeist und Motivation Ihres Teams. In der Gastronomie – wo ein funktionierendes Team unersetzlich ist – zeigt sich dieser positive Effekt von Berufskleidung besonders. Die Grundlage für all das legen Sie mit einheitlicher Arbeitskleidung. 

„Ja klar arbeite ich für … !“

Das richtige Outfit kann außerdem auch zu einer stärkeren Identifikation mit dem Unternehmen führen. Fühlt sich das Personal wohl in seiner Bekleidung, kann das ein Gefühl von Stolz über den Arbeitsplatz hervorrufen. Auch das bringt Motivation und Verantwortungsbewusstsein.

Bessere Arbeitskleidung, bessere Leistung!

Laut einer Studie der California State University kann die passende Kleidung unser Denken positiv beeinflussen. So kann formelle Kleidung ein Gefühl von Macht und mehr Selbstvertrauen wecken. Eine Studie der Northwestern University fand zudem heraus, dass die passende Bekleidung zu besseren Leistungen führen kann. Dabei ist entscheidend, dass diese bei Personen positive Assoziationen weckt. Diesen Effekt bezeichnet der Begriff Social Priming. 

„Ohne euch läuft hier nichts!“

Hochwertige, gut gepflegte Arbeitskleidung ist nicht nur nützlich – wie wir mittlerweile wissen – sondern hat auch einen wertvollen symbolischen Charakter. Sie kann Zeichen für die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitenden sein. Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unerlässlich!

Ein junger Mann und eine junge Frau in weißen Hemden und grünen Schürzen stehen in einem Café

Wie wirkt Berufskleidung positiv auf die Kundschaft?

Aber nicht nur auf ihr Personal hat die richtige Arbeitskleidung einen positiven Effekt. Auch Ihre Kundschaft kann sie positiv beeinflussen. Einheitliche Berufskleidung wirkt nach außen wie eine Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Bei Gästen sorgt diese kostenlose Form von Werbung für einen hohen Wiedererkennungswert.

Zudem erwecken Mitarbeitende in professioneller Bekleidung automatisch ein hohes Maß an Kompetenz. Das kann bei Ihrer Kundschaft Vertrauen, Zugewandtheit und guten Service erwecken. In einem Bereich, der so sehr von Zwischenmenschlichkeit geprägt ist, wie die Gastronomie, ist dieser Effekt von Berufskleidung Gold wert.

Ebenso kann die passende Berufsbekleidung das Image Ihres Unternehmens, die Corporate Identity, an Gäste und Geschäftskontakte übermitteln. So können Sie z. B. das besondere Engagement für Nachhaltigkeit innerhalb Ihres Betriebs durch nachhaltige Arbeitskleidung unterstreichen.

Fazit

Es gibt also nicht nur einen Effekt von Berufskleidung in der Gastronomie, sondern viele verschiedene. Entscheiden Sie sich nicht einfach für eine 0815-Variante und geben Sie sich damit zufrieden, sondern nutzen Sie das Potenzial, das eine gut erarbeitete Arbeitsuniform liefern kann. Berücksichtigen Sie dabei neben Vorschriften (HACCP-Konzept) unbedingt auch die Meinung Ihres Teams. 

In allen Bereichen rund um Berufskleidung für Ihr Team stehen wir Ihnen hier bei dmw – die Mietwäsche mit bestmöglicher Beratung und zuverlässigem Service zur Verfügung.

FAQ

Warum ist die Berufskleidung wichtig?

Berufskleidung ist weit mehr als nur eine Vorschrift. Sie ist ein Erkennungsmerkmal, bietet Schutz bei der Arbeit und viele weitere Vorteile, wie z. B. stärkere Identifikation mit Betrieb und Kollegenschaft, Leistungsoptimierung und höhere Motivation bei Angestellten.

Warum einheitliche Berufskleidung?

Einheitliche Berufskleidung sorgt für eine klare Identifizierung von Mitarbeitenden mit ihrem Unternehmen und auch untereinander. Als Einheit repräsentieren sie gemeinsam die Corporate Identity und arbeiten, gestärkt vom Zusammenhalt, besser als Team.

Welchen Sinn hat das Tragen gleicher Kleidung in Gruppen?

Laut Wissenschaft und modernen Studien führt eine einheitliche Uniform zu einer besseren Identifizierung mit der Kollegenschaft, was ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl hervorruft. Dieses Gefühl, Mitglied einer Gemeinschaft zu sein, stärkt den Teamgeist und das Arbeitsklima.